FILMBLOCK 03 Hauptwettbewerb

MÄNNERABEND

DE 2020 | 24 Min. | Spielfilm von Ares Ceylan
Ein Vater erhält unerwarteten Besuch vom Partner seines verstorbenen Sohnes und sieht sich dabei mit Tatsachen konfrontiert, die jahrelang unausgesprochen geblieben waren.

Hauptpreis der Jury und Publikumspreis: LIEBE, PFLICHT & HOFFNUNG

DE 2020 | 29 Min. | Spielfilm von Maximilian Conway
Die Supermarktkassiererin Elisabeth Gramm steckt in finanziellen Nöten: Ihre Karriere als Jazzsängerin ist gescheitert, nun wird ihr auch noch gekündigt, weil sie einen gefundenen Pfandbon einlösen wollte. Und wäre das nicht schon genug, droht ihr zu Hause auch noch die Zwangsräumung. Doch eine neue Anstellung in einem Spätkauf und die Affäre mit dem Gerichtsvollzieher geben ihr neue Hoffnung.

SALON STYX

AT 2020 | 6 Min. | Komödie von Alexander Peskador
» Trailer
René braucht dringend einen Haarschnitt, bevor er ins Flugzeug steigt. Zufällig findet er einen mysteriösen Friseursalon in Wien, der so manche spannende Frage aufwirft: Warum sperrt die Betreiberin die Eingangstür ab? War es klug, zusätzlich zum Herrenschnitt eine Rasur zu buchen? Und was hat es mit dem schweigsamen Kunden auf sich, der neben René im Friseurstuhl sitzt?

TAUCHEN IM WALD

DE 2021 | 24 Min. | Spielfilm von Julian Simon Pache
Als sich der junge Fotograf Simon auf den Weg macht, ein Motiv, das ihm schon lange im Kopf herumschwirrt, abzulichten, wird er vom Van einer Punkband angefahren. Szenen aus seinem Leben tauchen vor seinem inneren Auge auf: Erinnerungen an Vergangenes, habituelle Handlungen, Erzähltes und Fiktionen.

DUODROM

CH 2019 | 9 Min. | Animationsfilm von Basil Vogt
Wir alle haben zwei Seiten. Doch wenn einer beim kleinsten Schreck in eine schüchterne Haut und ein übermütiges Skelett zerfällt, muss er sich schon ins Zeug legen, um seine Charaktereigenschaften wieder in Einklang zu bringen.